Rückblick vergangener Anlässe

  

Mai 2024

Besuch beim Imker

Gross und Klein besuchten den Waldkircher Imker Othmar Schmid und seine Bienen. Interessantes durften wir erfahren und sogar die Königin wurde in den unzähligen Bienen gefunden. Natürlich durfte auch das Honigschlecken nicht fehlen. Als Abschluss durften die Kinder noch einen Topf gestalten. Vielen Dank für diesen tollen Anlass. 

 



  

März 2024

Besuch im RLZ

90 Personen besuchten auch in diesem Jahr unseren Familiennachmittag im RLZ in Wil. Ein Mal mehr war es für Gross und Klein ein Spass, sich auszutoben. Vielen Dank für das immer grosse Interesse an diesem Anlass. 

 



  

Februar 2024

Kinderfasnacht

 

Ein mal mehr bei trockenem Wetter durften wir die bunte, fünfte Jahreszeit in Waldkirch feiern. Zuerst mit dem Traktörliumzug, begleitet mit fetziger Musik und im Anschluss genossen wir bei Speiss und Trank den Fasnachtsnachmittag. Die Kindertanzgruppe vom TSV Waldkirch rundete mit ihrem Auftritt und ihrer Animation den tollen Nachmittag ab. 

 

Ein grosses und herzliches Dankeschön allen Helferinnen und Helfer, im Vorder- wie auch im Hintergrund. Ohne euch könnten wir einen so grossen Anlass nicht realisieren. 



 

 Dezember 23 / Januar 24

 Rätselweg Waldkirch

 

Gross und Klein haben ihr Wissen über Waldkirch getestet und knifflige Rätsel gelöst. Für jedes Alter war etwas dabei. 

 

Schön, dass wieder so viele Personen an unserem Weihnachtsferienanlass teilgenommen haben. 



 

 

 

Dezember 2023

Besuch beim Samichlaus

Fast 30 Kinder stapften mit ihren Begleitpersonen durch den tief verschneiten Wald zur Hofjüngerhütte. Mit Punsch, Glühwein und einem wärmendem Feuer wurden sie empfangen. 

Beim Eindunkeln marschierte dann auch der Samichlaus mit dem Schmutzli Richtung Hütte. Der Samichlaus erzählte eine Geschichte und einige Kinder trugen ihr Sprüchli vor. Zum Schluss gab es noch das traditionelle Chlaussäggli, gesponsert von der Raiffeisenbank Waldkirch. 

Ein stimmiger und gelungener Einstieg in die Adventszeit. 

Herzlichen Dank für die tolle Organisation. 



 

 

 

November 2023

Kasperlitheater 

Über 130 Kinder fanden an diesem verregneten Sonntag den Weg in die Aula des OZ Bünt. 

Ein Mal mehr holte Bettina vom Theater Bubu die Kinder mit ihren spannenden Geschichten ab. In der Pause konnten sich Gross und Klein mit feinen Muffins, Süssigkeiten und Getränken verköstigen. 

Ein herzliches Dankeschön an alle unsere fleissigen Muffinsbäcker*innen - dank euch hatten wir ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Buffet. 



 

 

 

Oktober 2023

Besuch im Kinderspital

St. Gallen 

Einen kurzweiligen und spannenden Nachmittag durften wir im Kinderspital in St. Gallen erleben. Wie funktioniert röntgen? Welcher Duft schmeckt den Kindern am besten für die Narkose? Wo landet der Helikopter? Und noch vieles mehr gab es zu entdecken. Bepackt mit vielen tollen Eindrücken stärkten wir uns zum Schluss in der Cafeteria mit Sirup und selbstgemachtem Kuchen. Vielen Dank für diesen tollen Nachmittag. 



 

 

 

September 2023

MFM Projekt

In eine tägigen Workshop durften die Mädchen viel über ihren Körper und deren Entwicklung erfahren. Vielen Dank an die interessierten Eltern und Töchter. Ein grosses Dankeschön auch an Karin für die Durchführung des Workshops.   



 

 

 

September 2023

Babysitterkurs

17 Mädchen haben sich zwei Samstage erklären lassen, auf was bei der Betreuung von Babys und Kindern geachtet werden muss. Nun sind sie bereit, mit einem gut gefüllten Rucksack, Eltern aus der Nachbarschaft/aus dem Dorf für ein paar Stunden zu entlasten. Herzlichen Dank an Anita vom SRK für die Durchführung des Kurses.  



 

 

 

Mai 2023

Besuch auf dem Ponyhof

Pferdegeschichten hören, Tiere auf dem Hof kennenlernen und natürlich einen grosszügigen Ausritt mit den Ponys rundeten den tollen Nachmittag auf dem Ponyhof ab. Vielen Dank den Organisatorinnen für diesen gelungenen Anlass. 

 



 

 

 

März 2023

Turnnachmittag im RLZ 

Gross und Klein vergnügten sich im RLZ in Wil. 

 



 

 

Februar 2023

Traktörliumzug mit

Kinderfasnacht

Bei perfektem Wetter starteten wir den Traktörliumzug beim Bächliweg - Konfekti, verzierte Traktörli und originelle Verkleidungen machten den Anlass perfekt.

Nach dem Umzug vergnügten wir uns noch in der Turnhalle Bünt.

 

Ein grosses Dankeschön an alle, die teilgenommen haben, an alle Bäcker*innen, Helfer*innen und Sponsoren. Ohne euch wäre so ein Anlass nicht möglich.



 

 

Januar 2023

Detektivweg

Herzlichen Dank für die tatkräftige Unterstützung des Detektivs Walter Beck. Über 160 Kinder von Waldkirch und Umgebung haben die Rätsel mit Bravour gelöst und tolle Phantombilder erstellt. Drei glückliche Gewinner*innen wurden ausgelost und mit einer Kleinigkeit überrascht:

Lea Kägi, 2017

Lara Waldburger, 2015

Remo Gantenbein, 2012

 

Wir danken allen für das Mitmachen!



 

 

Dezember 2022

Samichlaus Besuch

Fast 30 Kinder besuchten auch dieses Jahr den Samichlaus im Wald. Gemütlich wurden die Kinder vom Lagerfeuer empfangen und warteten gespannt auf das Eintreffen vom Samichlaus und dem Schmutzli.  Nachdem die Sprüchli erzählt und die Chlaus-Säggli verteilt waren, verweilten die Familien noch bei Glühwein, Punsch und einer feinen Wurst.



 

 

November 2022

Adventsmarkt

Auf dem Gelände des Adventsmarktes durften die Kinder "Sterne jagen". Ca. 130 Kinder nutzten diese Gelegenheit und als Geschenk gab es ein Bastelset oder etwas Süsses. Ein rundum gelungener Anlass, herzlichen Dank an das OK! 



 

 

November 2022

Kasperli Theater

Das traditionelle Kasperli-Theater fand grossen Anklang. Die Festwirtschaft mit den feinen Muffin's unserer Mitglieder fand grossen Anklang. Ein herzliches Dankeschön an euch und auch an unsere grosszügigen Sponsoren.



 

 

September 2022

Mosten

Vom Apfel zum Most - Gross und Klein packten an, um selber Süssmost zu produzieren. Die Äpfel wurden aufgelesen, gewaschen, zerkleinert und dann ging es ab zum mosten. Stolz durften die Kinder ihr Fläschli selbst gepressten Most mit nach Hause nehmen.



 

 

Juni 2022

Kinder-Decken-Flohmarkt

 

Mit Sack und Pack sind sie angereist, unsere kleinen Verkäuferinnen und Verkäufer. Stolz präsentierten sie ihre Verkaufsgegenstände und fleissig wurde gefeilscht und verhandelt. Zur Stärkung durfte ein feiner Muffin und ein erfrischendes Getränk nicht fehlen. 



 

 

Mai 2022

Besuch bei der Feuerwehr

Waldkirch

 

Der Besuch bei der Feuerwehr Waldkirch war nicht nur für die Kinder ein toller Anlass - auch die Eltern erhielten einen Einblick in ihre wertvolle Arbeit. Es wurden grosse Feuerwehrautos bestaunt, einen kleinen Brand gelöscht und mit einem echten Feuerwehrschlauch Wasser gespritzt. In voller Feuerwehrmontur konnten sich die Kinder ablichten lassen und das Foto als Erinnerung nach Haus nehmen. Vielen Dank, liebe Feuerwehrmänner, für die Organisation. 



 

 

April 2022

Ostereier suchen 

Gespannt marschierten über 30 Kinder vom Werkhof Richtung Schuepis. Den Osterhasen trafen sie leider nicht an, aber er hat viele Eier versteckt. Begeistert wurden diese gesucht und gefunden. 

Einen lieben Dank dem Organisationsteam. 



 

 

März 2022

RLZ Wil

Über 30 Kinder freuten sich über die vielen Nutzungsmöglichkeiten der Geräte im RLZ. Bei feinem Kuchen und einem Getränk wurden weitere Kräfte mobilisiert um sich weiter auszutoben. Der Organisatorin ein herzliches Dankeschön. 



 

 

Februar 2022

Tanznachmittag

Unter fachkundiger Anleitung von Melanie Büchler konnten die Kinder vom Familientreff einen Tanznachmittag geniessen. Voller Stolz durften sie den eingeübten Tanz ihren Eltern vorführen. Vielen Dank für die Organisation und Durchführung. 



 

 

Januar 2022

Täschenlampen-Event

Spannende Spiele warteten auf unsere grossen und kleinen Täschalämpler. Wer schaffte es, nur im Taschenlampenlicht, den Tannenzapfen am weitesten zu werfen? Wer hat alle Gegenstände aus dem Sack, nur mit fühlen, erraten? Der Parcours beim Hasenberg war eine echte Herausforderung bei Schnee und im Dunkeln. Als Belohnung wartete die Schatztruhe. Wir hoffen sehr, dass alle den Code knacken konnten und bedanken uns für die Organisation. 



 

 

Dezember 2021

Adventsfenster

Ein liebes und grosses Dankeschön allen Beteiligten!



 

 

Dezember 2021

Samichlaus

Gespannt (oder teilweise auch ein wenig angespannt) und voller Freude spazierten eine grosse Gruppe Kinder mit ihren Eltern vom Büntparkplatz zur Hofjünger Hütte. Einladend war es rund um die Hütte mit Finnenkerzen, Lagerfeuer, Punschstation und Glühweinkessel eingerichtet. Und schon war es soweit, das Glöggli vom Chlaus und dem Schmutzli hörten wir schon von weitem. Einige Sprüchli wurden erzählt und als Überraschung gab es für jedes Kind ein Chlaus-Säckli. Herzlichen Dank dem Organisations-Team, ein mal mehr ein rundum gelungener Anlass. 



 

 

November 2021

Kinospass 

Voller Vorfreude trafen kurz vor 15.45 Uhr die ersten Kinder mit Sack und Pack im Pfarreizentrum ein. Als sich alle bequem eingerichtet hatten, ging es los - der Kinospass mit dem Film "die Heinzels". Die Zwischenverpflegung mit Popcorn, Getränken und Süssigkeiten wurde gern genutzt. Um 19.15 Uhr startet der zweite Film "immer Ärger mit Grandpa", für die älteren Kinder. Ein liebes Dankeschön für die tolle Organisation



 

 

Oktober 2021

Kasperli-Theater

Endlich war es wieder soweit! Der Kasperli durfte sich in Waldkirch von seiner besten und lustigsten Seite zeigen. Ein grosses Danke an das tolle Publikum. Dass ihr so zahlreich erschienen seid, hat uns extrem gefreut. 



 

 

Oktober 2021

Kürbis schnitzen

Wie schon die Jahre zuvor wurden auch an diesem Mittwoch Nachmittag voller Eifer und Elan "gfürchige" Gesichter aus Kürbis geschnitzt. Vielen Dank für die Organisation und Unterstützung. 



 

 

September 2021

Pumptrack im Dorf

Schon zum zweiten Mal durften wir den Pumptrack im Dorf durchführen. Rund 30 Kinder nutzten die Gelegenheit über kleinere und grössere Hindernisse zu radeln. Zur Stärkung gabs ein tolles Kiosk-Angebot, welches rege genutzt wurde. Ein grosses Dankeschön an die Eltern, welche die Schanzen zur Verfügung stellten und dem gesamten Organisationsteam. 



 

 

August 2021

Lamatrekking

Strammen Schrittes standen sie in Reih und Glied - die vier Lamas und begrüssten uns mit skeptischem Blick. Abwechselnd durften alle die Lamas am Strick führen. Nach dem gemütlichen Rundgang ging es wieder zurück in den Stall, wo es noch ein paar Streicheleinheiten gab. Vielen Dank an das Organisationsteam. 



 

 

Juni 2021

Breakdance

Ein Profi-Breakdancer und 11 aufgeweckte Kids brachten den Turnhallenboden zum glühen. Fleissig wurden die vorgezeigten Moves geübt. Ein grosses Dankeschön an die Organisatorin.   



 

 

Mai 2021

Insektenhotel basteln

Perfekt passend zum Frühlingsanfang durften die Kinder unter fachkundiger Anleitung von Urs Egli ein Insektenhotel aus Naturmaterialen basteln. Es war ein rundum gelungener Anlass und alle durften stolz ihre "Hotel" mit nach Hause nehmen. Lieben Dank der Organisatorin für Ihre Bemühungen. 



 

 

März 2021

Ostereier suchen

Das traditionelle Ostereier suchen konnten wir bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen durchführen. Die bemalten Eier waren originell und gut versteckt. Gespannt machten sich die Kinder auf die Suche. Die Belohnung in Form von Schoggi-Eier und einem Osterhasen wurde dankend entgegen genommen. Toll war es und einen lieben Dank dem Organisations-Duo.  



 

 

März 2021

Schatzsuche

Ahoi Piraten!

Eine spannende und abwechslungsreiche Schatzsuche fand am letzten März-Wochenende statt. Ob alle den Code bei der Schatztruhe knacken konnten? Die Suche lohnte sich auf alle Fälle, denn die Schatzkiste war gefüllt mit kleinen Spielsachen und feinen Schoggi-Eier. 



 

 

Januar 2021

Taschenlampen-Event

Wohin der Weg uns wohl führt? Die Frage konnte nur anhand der Schatzkarte beantwortet werden. Ausgerüstet mit den Taschenlampen machten sich, verteilt über ein ganzes Wochenende, über 40 Kinder auf die Suche nach dem Schatz. Fündig wurden sie in Edliswil und durften, sofern sie den Code herausgefunden haben, die Schatztruhe knacken. Der süsse Lohn war es auf alle Fälle wert.